Shop-Regeln

Die folgenden Bestimmungen definieren die allgemeinen Verkaufsbedingungen, die in unserem Online-Shop gelten, der unter  www.enzogermany.de verfügbar ist  und von Enzo Polska Grzegorz Głogowski, Anny Jagiellonki 24A, Gliwice 44-109, NIP: 9441857579 betrieben wird. REGON: 122463122. Unternehmen: Das Unternehmen ist im Central Registration and Information on Economic Activity (CEIDG) registriert, das vom Minister für Entwicklung und Technologie geführt wird.

 

Geltungsbereich der Verordnungen

Die Bestimmungen gelten für Bestellungen von Verbrauchern und Unternehmern über unseren Online-Shop.

Gemäß § 13 BGB ist ein Verbraucher eine natürliche Person, die mit einem Unternehmer ein Rechtsgeschäft abschließt, das nicht unmittelbar mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit in Zusammenhang steht.

Gemäß § 14 BGB kann ein Unternehmer eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit sein, deren Bestimmungen die Rechtsfähigkeit verleihen und die ihre gewerbliche oder berufliche Tätigkeit im eigenen Namen ausübt.

Geschäftsbedingungen und Allgemeine Geschäftsbedingungen anderer Unternehmer finden keine Anwendung, es sei denn, wir stimmen dem ausdrücklich schriftlich zu, dann werden sie Vertragsbestandteil.

 

Vertragsschluss

Durch Anklicken des Buttons „Bestätigen und abschließen“ auf der Bestellübersichtsseite geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Produkte ab. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn Ihre Bestellung im IT-System unseres Online-Shops registriert wird. Nach Abgabe der Bestellung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Bestätigung der Bestellung und dem Vertragsschluss.

 

Der Kaufvertrag kann in der von Ihnen gewünschten Sprache abgeschlossen werden.

Wir speichern den Vertragsinhalt und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB elektronisch an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu. Darüber hinaus stehen Ihnen über Ihr Kundenkonto Informationen zu Ihren Bestellungen zur Verfügung. Die Bestimmungen werden auch auf unserer Website in einer Weise zur Verfügung gestellt, die es Ihnen ermöglicht, den Inhalt abzurufen, zu reproduzieren und aufzuzeichnen.

 

Produktlieferung

In einigen Fällen können zu den aufgeführten Produktpreisen Versandkosten hinzukommen. Die Lieferung der bestellten Produkte erfolgt über mit uns kooperierende Kurierunternehmen. Detaillierte Informationen zu den verfügbaren Methoden, Lieferterminen und Versandkosten finden Sie bei der Bestellung und in einem speziellen Informationsreiter auf der Website unseres Shops.

Wir bieten auch die Möglichkeit der persönlichen Abholung der Produkte an 50  . (nur Bestellungen, die im Voraus aufgegeben und bezahlt werden – nach vorheriger Absprache mit unserem Kundendienst für einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit)

unter der Adresse: Enzo Polska Grzegorz Glogowski, Anny Jagiellonki 24A, 44-109 Gliwice, Polen, zu den folgenden Zeiten:

  • Montag - Donnerstag: 7:00 - 15:00 Uhr

  • Freitag: 7:00 - 14:00 Uhr

 

Zahlungen

In unserem Online-Shop bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsarten an, darunter:

  1. Elektronische Zahlungen (E-Payments) – wir ermöglichen Online-Zahlungen über Online-Zahlungsdienste. Wir akzeptieren verschiedene Zahlungsmethoden wie Kreditkarten, Debitkarten und elektronische Zahlungssysteme.

  2. Zahlung per herkömmlicher Banküberweisung auf das Bankkonto unseres Shops – wenn Sie diese Zahlungsart wählen, senden wir Ihnen nach der Bestellung per E-Mail die Daten für die Überweisung zu.

  3. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe von Vermittlern Stundungs- oder Ratenzahlungen in Anspruch nehmen.

Der Bestellabwicklungsprozess beginnt, nachdem der vollständige Zahlungsbetrag auf unserem Konto gutgeschrieben wurde. Die bestellten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Verkaufspreises Eigentum des Shops.

Detaillierte Informationen zu den verfügbaren Zahlungsmethoden, einschließlich integrierter Online-Zahlungsdienste, Arten von E-Zahlungen und möglichen Zusatzkosten, werden Ihnen bei der Bestellung und auf der Website unseres Shops in einem speziellen Informationsreiter zum Thema Zahlungen angezeigt.

 

Rücktrittsrecht

Laut Gesetz haben Verbraucher und Unternehmer, die einen Kauf tätigen, der nicht im Zusammenhang mit ihrer gewerblichen Tätigkeit steht, das Recht, innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware vom Vertrag zurückzutreten.

 

Rückgabeverfahren 

Der Verkäufer verpflichtet sich, alle erhaltenen Zahlungen unverzüglich an den Kunden zurückzuzahlen,  spätestens jedoch 14 Tage nach dem Datum, an dem der Verkäufer vom Kunden über die Entscheidung zur Ausübung des Widerrufsrechts informiert wurde.

Im Falle der Rücksendung eines Teils der Bestellung werden die Versandkosten nicht erstattet.

Bei Rückgabe der erhaltenen Leistung in Form der bestellten Ware wird der Kunde gebeten, die Ware zusammen mit einem Kaufbeleg , z. B. der Kontonummer, auf die das Geld zurückerstattet wird, zurückzusenden oder zu übergeben .  

Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung (Rücksendung/Übergabe/Verpackung) des Artikels (Artikel 34 § 2 der polnischen Richtlinie zu Verbraucherrechte (Dz.U.2020.287 t.j.).

Nur unbenutzte Ware ohne Gebrauchsspuren unterlegen den Rückgabe.

Der Kunde haftet gegenüber dem Verkäufer für eine Wertminderung der Sache, die auf deren unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen ist. Er hat das Recht, die Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware in einer Weise zu prüfen, wie er dies in einem stationären Ladengeschäft tun könnte. Allerdings kann er die Dinge nicht unbegrenzt nutzen. Wenn er dies tut, hat der Verkäufer das Recht, ihm zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit der Wertminderung der Ware in Rechnung zu stellen (Artikel 34 § 4 der polnischen Richtlinie zu Verbraucherrechte (Dz.U.2020.287 t.j.)

Rücksendungen von Produkten, die auf Kosten des Verkäufers oder per Nachnahme versandt werden, werden nicht akzeptiert.

Die Bestimmungen dieser Geschäftsordnung gelten nicht für Käufer, die keine Verbraucher im Sinne des Art. 221 des Bürgerlichen Gesetzbuches (GBl. Nr. 16, Pos. 93 in der jeweils gültigen Fassung), d. h. Personen, die Rechtshandlungen durchführen, die in direktem Zusammenhang mit ihrer geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit stehen. Vom Unternehmer gekaufte Waren sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Das Unternehmen akzeptiert keine Pakete mit Nachnahmerücksendungen.

 

Wir sind nur ein Online-Shop. Alle Rücksendungen sollten an folgende Adresse gesendet werden:

Enzo Polska Grzegorz Glogowski, Anny Jagiellonki 24A, 44-109 Gliwice, Polen

oder zu einem unserer Punkte  in Ihrem Land.
 

Schäden, die während des Transports entstanden sind

Für Verbraucher:

Bei Fernabsatzgeschäften trägt unser Shop immer das Risiko der Beschädigung oder des Verlusts des Produkts während des Transports. Wenn die bestellte Ware auf der Innen- oder Außenseite der Verpackung beschädigt ist, brauchen Sie sofort (bei Erhalt der Sendung oder innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt) dem Spediteur Ihre Anmerkungen mitteilen und einen Schadensbericht verfassen, der die Grundlage für eventuelle Ansprüche an den Spediteur ist. Kontaktieren Sie uns auch.

 

Für Unternehmer (mit Ausnahme natürlicher Personen, die einen Vertrag abschließen, der in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer gewerblichen Tätigkeit steht, sofern dieser Vertrag nicht gewerblicher Natur ist, es sich also um sog. „Quasi-Verbraucher“ handelt, sowie Einzelunternehmer, die das Verbraucherrecht ausüben Rechte):

Die Frage der Verantwortung für die Lieferung von Waren sieht anders aus als bei Verbrauchern. Die Gefahr des Verlusts oder der Beschädigung des Produkts während des Transports geht mit der Übergabe an den Spediteur, Frachtführer oder die sonst mit der Versendung beauftragte Person auf Sie über. Wir haften nicht für Verluste, Beschädigungen oder Schäden an einem Produkt, die nach der Übergabe zum Transport und vor der Lieferung auftreten, oder für durch den Spediteur verursachte Lieferverzögerungen.

 

Bitte beachten Sie, dass die Haftung für Schäden, die während des Transports entstehen, für Verbraucher und Unternehmer unterschiedlich ist. Daher ist es wichtig, die entsprechenden Bestimmungen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen.

 

Garantieansprüche

Die Garantie deckt alle Mängel ab, die während der in § 2 Punkt 1 der AGB genannter Frist festgestellt wurden. Es handelt sich um Herstellungs- und Produktionsfehler.

Während der Garantiezeit festgestellte Mängel oder Schäden am Produkt müssen dem Garantiegeber unverzüglich, spätestens jedoch 7 Tage nach ihrer Entdeckung, gemeldet werden.

Ein Produkt, bei dem ein Mangel festgestellt wird, sollte unter Androhung des Garantieverlusts unverzüglich von der Nutzung ausgeschlossen werden.

Das Garantieverfahren gilt nur für vollständige Produkte, die für die Serviceüberprüfung geeignet und frei von Mängeln und mechanischen Schäden aufgrund äußerer Faktoren sind.

Der Käufer ist verpflichtet, das Produkt in einer Verpackung zu liefern, die eine Beschädigung des Produkts während des Transports verhindert. Die Verantwortung für Schäden, die durch unsachgemäßen Schutz der Ware zum Zeitpunkt des Versands entstehen, trägt der Käufer. 

Im Falle einer unberechtigten Beanstandung (Reklamation eines funktionsfähigen Gerätes oder wenn der Schaden durch den Kunden verursacht wurde) trägt der Reklamierende die Kosten des Gutachtens und ist verpflichtet, die Sendung auf eigene Kosten abzuholen.

Geräte , die nicht innerhalb eines Monats nach Abgabe der Stellungnahme und Benachrichtigung des Kunden über die Notwendigkeit der Abholung aus dem Lager abgeholt werden , werden entsorgt.

 

Die Garantie deckt keine Produktfehler ab, die auf Folgendes zurückzuführen sind:

a) mechanischer Schaden,

b) Verwendung, die nicht der Gebrauchsanweisung oder dem Verwendungszweck des Produkts entspricht,

c) zufällige Ereignisse, einschließlich Blitzschlag, Feuer, Überschwemmung, hohe Temperaturen und chemische Faktoren,

d) unsachgemäße Installation (Montage) und Konfiguration (im Widerspruch zu den im Handbuch enthaltenen Regeln),

e) Fehlfunktion anderer Installationen (z. B. Elektrik, Heizung usw.) und/oder Geräte, die den Betrieb des Produkts beeinträchtigen,

f) Verwendung des Produkts entgegen der bestimmungsgemäßen Verwendung,

g) unsachgemäße Montage, Wartung, Lagerung und Transport des Produkts.

 

Die Garantie erstreckt sich nicht auf Verbrauchsmaterialien, Elemente, die nicht direkt vom Hersteller hergestellt wurden, sowie Elemente, die unter die Garantie Dritter fallen.

Verstöße des Kunden gegen die Sicherheit des Produkts (Siegel, Garantieaufkleber, Aufkleber mit der Seriennummer) sowie die Vornahme von Änderungen am Gerät oder Reparaturen des Geräts durch den Kunden führen zum Erlöschen dieser Garantie.

Der Garantiegeber haftet nicht für Schäden und Verluste, die aus der Unbrauchbarkeit des zu reparierenden Geräts resultieren.

Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Käufer des Gerätes und dem Garantiegeber richten sich ausschließlich nach den Bestimmungen dieser Garantie. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, soweit sie sich nicht aus zwingenden gesetzlichen Bestimmungen ergeben.


 


 

Garantieanspruch und Ablauf

per E-Mail an folgende Adresse: info@enzogermany.de

schriftlich an folgende Adresse: Enzo Polska Grzegorz Glogowski, Anny Jagiellonki 24A, 44-109 Gliwice, Polen

Eine telefonische Kontaktaufnahme ist unter folgender Telefonnummer möglich: +49 3581 3290016

Die reklamierte Ware ist an die Adresse des Verkäufers, d.h. Enzo Polska Grzegorz Glogowski ul. Anny Jagiellonki 24a 44-109 Gliwice POLEN zusammen mit einem Nachweis der Transaktion und einem Reklamationsformular, das die Daten des Käufers und eine Beschreibung des reklamierten Mangels enthält zurückzusenden. Das Unternehmen akzeptiert keine Pakete mit Nachnahmerücksendungen.

    Um die Benachrichtigung zu beschleunigen, machen Sie bitte detaillierte Angaben zur Reklamation und fügen Sie bei E-Mail- oder schriftlichen Benachrichtigungen ein Foto oder Video bei, das die Mangelhaftigkeit der Ware zeigt. Sollten in der eingegangenen Bestellung keine Artikel enthalten sein, senden Sie bitte Fotos aller bisher erhaltenen Artikel – um die fehlenden Teile identifizieren zu können.

    Die Kosten für den Versand des beworbenen Produkts trägt der Kunde. Wird der Reklamation stattgegeben, haben Sie Anspruch auf Rückerstattung der entstandenen Kosten. Wenn die vom Käufer gewählte Versandart des Produkts von der vom Verkäufer vorgeschlagenen günstigsten Versandart abweicht, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Käufer die Kosten zu erstatten, die über die Kosten der günstigsten Lieferung hinausgehen (Artikel 33 der polnischen Richtlinie zu Verbraucherrechte (Dz.U.2020.287 t.j.))

     

    Garantiebeschwerden

    Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verbraucher, wenn die verkaufte Sache einen Sach- oder Rechtsmangel aufweist (Gewährleistung), gemäß den im BGB festgelegten Regeln. Die Reklamation der Ware kann daher wegen eines Sachmangels, der darin besteht, dass die verkaufte Sache nicht vertragsgemäß ist, oder wegen eines Rechtsmangels, insbesondere wenn die verkaufte Sache Eigentum einen Dritten ist.

    Der Käufer kann eine Garantiereklamation einreichen, wenn innerhalb von zwei Jahren ab dem Datum der Lieferung des Artikels an den Käufer ein Sachmangel festgestellt wird.

    Laut BGB haftet der Verkäufer für Mängel, die zum Zeitpunkt des Übergangs der Gefahr auf den Käufer vorhanden waren oder auf eine Ursache zurückzuführen waren, die gleichzeitig mit der verkauften Sache verbunden war. Daher haftet der Verkäufer nicht für Produktmängel, die durch Handlungen des Käufers verursacht wurden.

    Die Haftung des Verkäufers im Rahmen der Garantie gilt nur für Käufer, die Verbraucher sind. Ein Verbraucher ist eine natürliche Person, die mit dem Unternehmer ein Rechtsgeschäft abschließt, das nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit steht (§ 13 BGB).

    Alle von Unternehmern eingereichten Beschwerden werden gemäß den Allgemeinen Garantiebestimmungen des Online-Shops Enzo Polska berücksichtigt.

     

    Fristen

    Alle Garantieansprüche werden so schnell wie möglich geprüft, spätestens jedoch 14 Arbeitstage ab dem Datum der physischen Annahme des Geräts zum Service

    Bei angenommenen Anträgen werden Mängel schnellstmöglich beseitigt. Ist die Einfuhr von Ersatzteilen aus dem Ausland erforderlich, behält sich der Garantiegeber das Recht vor, den Zeitraum der Erbringung der Garantieleistung um den Zeitraum zu verlängern, der für die Einfuhr und/oder Herstellung der oben genannten Teile erforderlich ist. Die Verlängerung kann bis 90 Tage erweitert werden.

    Andere Bedingungen

    Der Garantiegeber bietet die Möglichkeit, kostenpflichtige Servicereparaturen von Produkten durchzuführen, einschließlich Reparaturen nach Ablauf der Garantiezeit, deren Bedingungen jeweils zwischen dem Käufer und dem Garantiegeber vereinbart werden.

    Im Falle eines Kaufs auf Rechnung (FV) und falls das Produkt beschädigt ist, behalten wir uns das Recht vor, die Rücknahme abzulehnen. In einem solchen Fall bitten wir Sie, sich umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen, um weitere Schritte zu besprechen.

     

    Dienstleistungen, die elektronisch erbracht werden

    Für die Nutzung unseres Online-Shops, einschließlich der Sortimentsbesichtigung und der Bestellung, ist ein Multimediagerät mit installiertem Webbrowser sowie Zugang zum Internet und E-Mail erforderlich. In den Browsereinstellungen wird empfohlen, JavaScript und das Speichern von Cookies zu aktivieren. Die Nutzer sind verpflichtet, den Online-Shop auf eine Gesetzes- und anstandskonforme Weise zu nutzen, die Bereitstellung rechtswidriger Inhalte ist untersagt.

    Wir ergreifen alle erforderlichen Maßnahmen, um den ordnungsgemäßen Betrieb der Website und der Benutzeroberfläche unseres Online-Shops im Rahmen des aktuellen technischen Kenntnisstands sicherzustellen, und verpflichten uns, von Benutzern gemeldete Unregelmäßigkeiten und technische Probleme innerhalb einer angemessenen Zeit zu beseitigen.

    Vorstehendes gilt auch für die Möglichkeit des Abonnements des Newsletters bzw. der optionalen Möglichkeit zur Einrichtung eines Kundenkontos – sofern diese Leistungen im Rahmen unseres Shops erbracht werden. Sie können uns über festgestellte Unregelmäßigkeiten oder Unterbrechungen im Betrieb der Website und der Dienste unseres Online-Shops über die im obigen Punkt angegebenen Kontaktdaten informieren. Bei einer Beschwerde über Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit der technischen Funktionsweise der Website des Online-Shops geben Sie bitte die Art und das Datum der Unregelmäßigkeit an.

     

    Schlussbestimmungen

    Keine der Bestimmungen dieser Verordnung soll die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers verletzen. Im Falle von Widersprüchen zwischen den Bestimmungen dieser Verordnung und den Rechten des Verbrauchers, die sich aus allgemein geltenden Vorschriften ergeben, gelten anstelle der beanstandeten Bestimmungen der Verordnung stets die gesetzlichen Regelungen.

    Für Unternehmer gilt für alle mit uns geschlossenen Verträge polnisches Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf.

    Als Unternehmer, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist für die Entscheidung aller Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen das für unseren Sitz zuständige Gericht zuständig. Der vorstehende Satz gilt nicht für natürliche Personen, die einen Vertrag abschließen, der in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer gewerblichen Tätigkeit steht, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrages ergibt, dass er für diese Personen nicht beruflicher Natur ist und sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer gewerblichen Tätigkeit ergibt verfügbar auf der Grundlage der Bestimmungen über das Zentralregister und Informationen über die Geschäftstätigkeit.